Golden "vom Liedberger Schloss"
Golden "vom Liedberger Schloss"

23.11.2011 ENDE 8.Woche

Heute sind meine Welpen 8.Wochen alt und wir hatten Wurfabnahme durch Frau Dagmar Winter.

 

Wurfabnahme - es klingt so endgültig - so als wär jetzt alles vorbei!

 

Übermorgen beginnen die ersten Welpen ihr "wahres Leben" und werden mit ihren neuen "Herrchen und Frauchen" ins neue Hundeleben starten.

 

Vorbei ist das eben nochmal "bedienen" an der "Milchbar" bei Mama Lotte, -vorbei ist das Toben , Schmusen und Zanken mit den Geschwistern, vorbei das "Baby`sssssssss komma komma komma" wenn Ziehmutter Susi ruft und das Fressen bringt oder den Wegvom Außenauslauf nach "Hause" anzeigt.

 

Vorbei für mich die Nächte auf der Couch, - das Ohr an der Wurfkiste und das Horchen auf Lottes Fiepen (Mama ich muß da mal rein!).

 

Vorbei???? Nein - im meinem Herzen werde ich diese Zeit nie vergessen!!!

"Abenteuer Zucht " Es war für mich ein "Abenteuer" und ich sage Euch was - ich würde es jedezeit wieder tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Es ist verbunden mit viel Sorge und viel Arbeit (so oft habe ich noch nie einen Aufnehmer in der Hand gehabt !) Aber es hat sich gelohnt! ich bin so stolz auf meine "Babys"`.

 

Ich wünsche ihnen einen guten Start ins "neue Leben" und ihren neuen Besitzern viel,viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke möchte ich sagen : meinem Mann, der  in dieser Zeit "soviel Unordnung" ertragen hat und die Welpen doch so lieb gewonnen hat.

Meiner Schwiegermutter, - die ohne Ende Laken, vet-Beds und vieles mehr gewaschen hat und - obwohl sie es nicht so mit Hunden hat - immer ein Auge auf uns hatte (Oh, die sind aber gewachsen ! " Bei dem Wetter gibst du sie aber nicht in den Auslauf!).

Danke sage ich meiner Chefin und meinem Chef für die "Außnahme-Situation" während meiner Arbeit und für das Verständnis. 

Tina Herzer - meiner Hebamme und meiner ständigen "Beraterin" für viele Tipps in Sachen Aufzucht!!!!!!!

Kerstin Winkler - Paul`s Frauchen  - für Vertretung in meiner Abwesenheit und moralischer Unterstützung1

Und zuletzt meiner Freundin Kerstin Bauer, die mir jeden Tag ihr Ohr geliehen hat, ständig auf der Suche nach einer Lösung  für Probleme war und so schön Welpen knuddeln kann!!!!

 

 

Es ist schön zu wissen, dass so viele "Besucher" meiner Internetseite mich bei meinem "Abenteuer Zucht" begleitet haben. Vielen, vielen Dank! (auch für "das Leeressen der Teller!)

 

 

Es wird still werden im "Hause Loosen", die Möbel wieder am "rechten Fleck" stehen und Lotte wieder ihrem "gewohnten Leben" mit viel Dummy und jagdlicher Arbeit nachgehen.

Frieda -"Alma vom Liedberge Schloss" wird uns dabei begleiten und uns ab und zu "ins Öhrchen" flüstern:   Es war eine schöne Zeit mit Euch!!!!" 

 

 

Vielen Dank fürs "Begleiten" sagt euch allen   Susanne und Lotte ("beste  Hundemama der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!")

 

 

 

 

 

P.S. Neuigkeiten der Welpen erfahrt ihr nunmehr auf "Aktuelles"! 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.11.2011 "Familienzusammenführung"

Huch- , da bin ich schon wieder!   Warum?  Wir hatten heute Famielienzusammenführung und dies muß ich euch einfach berichten.

Heute war der Papa da - Paul (My flying Golden Ainar) hat uns besucht, um seinen Sohn Ayk (Herrn Braun) kennenzulernen.  Ayk wird am Freitag bei Paul einziehen und wir haben uns gedacht, es wäre besser, sie würden sich vorher schon einmal kennenlernen.

Also, -  Paul und Ayk in den Welpenauslauf gesetzt und was passiert? Nichts! Paul hat erstmalkeine Notiz von Ayk genommen ( die gesamten "Babygerüche" und der Geruch von Lotte

waren interessanter)  und Ayk? -  ihm ist erst gar nicht aufgefallen, das da noch ein "anderer" war. Es hat ein paar Minuten gedauert bis sie sich beschnuppert haben und dann war alles gut.

ir wurden mutiger und haben Lotte dazugeholt. Welche Freude bei Paul und Lotte sich wieder zu sehen.  Lotte hat wohl gedacht: Juchu - endlich jemand "Großer" zu spielen und Paul: Da ist sie wieder, die , die vor einigen Wochen so gut gerochen hat! Wir nahmen den Welpen hoch und ließen die beiden ein paar Minuten toben. Dann wurden wir noch mutiger und haben den "Rest der Mannschaft" dazugeholt.

Alle Welpen nahmen es als selbstverständlich auf, das Paul da war. Es war einfach zu süß zu sehen - eine "komplette" kleine Familie! Wir schmolzen einfach dahin.....

 

16.11.2011 Beginn 8.Woche

Tina beim Anlagetest

Hab`meinen Wagen voll geladen, voll mit......kleinen Welpen.

Heute ist der 49.Tag im Leben unserer "Kleinen" und es ist der Tag "X" - Tag der Entscheidung!

"Tag der Entscheidung" in diesem Falle : Wer bekommt wen???????!!!!!!!!

Also habe ich meine 7 Zwerge in unser Auto gepackt und bin ab zu Tina Herzer gefahren, um dort einen Anlagetest zu machen und um anhand dieses Testes zu entscheiden, wohin welcher Welpe geht und bei wem er den Rest seines Lebens verbringen wird.

Die Autofahrt haben sie super gut - alle zusammen in meinen Kennel - überstanden. Es war erstaunlich zu sehen, wie jeder Einzelne sich in einer fremden Umgebung verhalten hat.

Bis auf zwei haben sich alle so verhalten, wie ich es über die letzten sieben Wochen hier bei mir zu Hause erlebt habe. Man wird so alt wie....... und lernt immer noch dazu!!

Aber jetzt ist es raus und entschieden! Die neuen Besitzer haben mir ihre Wunschnamen mitgeteilt und ich denke, die Zeit bis zur Abgabe kann kaum noch erwartet werden!

Ich selber darf noch gar nicht daran denken, daß es in unserem Haus still werden wird.

Bitte seid nicht böse, wenn ich im Moment nicht mehr "soviel" schreibe - es fällt mir jetzt schon sehr schwer..................................................!

 

 

09.11.2011 Beginn 7.Woche

Schande über mein Haupt!   Jetzt haben wir heute schon den 11.11.2011 und ich habe mich noch nicht zum Beginn der 7.Woche zurückgemeldet. (Eigentlich wäre ja heute mein "Kölle-Tag - ich bin Karnevalistin mit Haut und Haaren! - aber es gibt für mich im Moment Wichtigeres im Leben!!!!).

Tja, wie habe ich die 7. Woche begonnen?  Ihr kennt alle das Lied" Hoch auf dem gelben Wagen, sitz ich beim Fahrer vorn.....". Nun, meine sieben Zwerge saßen nicht auf dem gelben Wagen, sondern in meinem blauen Audi , - und nicht beim Fahrer vorn sondern hinten im Kofferraum im Kennel.

Am Mittwoch haben wir unsere erste Autofahrt gemacht. In zwei Gruppen zu je 4 und 3 aufgeteilt  bin ich mit ihnen und meiner Freundin Kerstin - dafür nochmals vielen Dank - ein Stückchen Auto gefahren. Am Anfang wurde gejammert, dann durften sie ein bißchen über eine fremde Wiese laufen und total kaputt und "angenehm" ruhig sind wir dann nach Hause gefahren. Es war für die Welpen so aufregend, daß sie danach sofort eingeschlafen sind und bis spät in die Nacht geschlafen haben. Aber - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans......

Heute, am 11.11.2011, habe ich den Welpen einen Tunnel im Innenauslauf "kredenzt". Na, der wurde aber ganz schön auseinandergenommen (ne, Quatsch, er lebt noch!) Man glaubt ja garnicht, was für Studien man dann machen kann und wie sehr manchmal die neue "Höhle"

verteidigt wird!.  Beim nächsten Mal werde ich Fotos machen - versprochen!

07.11.2011 Das "Ungeheuer" zu Besuch

Ich habe gedacht, - ich bin schlau! Denkste!!!!   Erstens kommt es anders - zweitens als man denkt!!!!!!Heute habe ich die Welpen mit einem "Ungeheuer" beglückt.  - Einen riesengroßen "Löwen" habe ich ihnen in den Außenauslauf gesetzt. "Na mal sehen, wer denn so richtig Angst bekommt" -, dachte ich bei mir und habe mich mit der Kamera direkt gegenüber postiert, um den Angsthasen "festzuhalten". Aber es war nichts mit Angst!. Nachdem ich den Löwen in den Auslauf gesetzt hatte, stürmten meine 7 Zwerge nebst Mama auf ihn zu, um ihn zu "begutachten". Es wurde in die Nase gebissen, die Schnurrbarthaare gekürzt und mit Mama Lotte um den Schwanz gekämpft. 

Alle waren total entspannt und das "Ungeheuer" nach einer gewissen Zeit uninteressant. 

Na da hatte ich mir ja eine schöne Überraschung ausgedacht. "Angst machen" hat leider - oder Gott sei Dank! - nicht funktioniert!

02.11.2011

02.11.2011 Beginn 6.Woche

Hallo, da bin ich wieder!

Zunächst einmal: danke, danke, danke!

Danke an all diejenigen, die ständig meine Homepage besuchen und sich mit mir freuen -  und danke an all diejenigen, die "immer ihren Teller leeressen"! (Meine Mutter hat immer gesagt: "Susi. iß deinen Teller leer, dann scheint heute die Sonne"!!!) Ja , wieviele Gedanken habe ich mir gemacht : Hast du Glück, spielt das Wetter mit und kannst du die Zwerge raussetzen, damit sie die große, weite Welt kennenlernen? Ich habe Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeden Tag erkunden die Welpen ihren Aussenauslauf und entdecken immer etwas Neues. An manchen Tagen schauen unsere Nachbarn über den Zaun ( Rico, ein schwarzer Langhaar-Schäferhund und Malu, ein kleiner "Spanier". Aber Lotte und die Welpen interessiert dies garnicht. Sie freuen sich über jede Abwechslung und wenn dann noch Besuch kommt, na dann ist die Freude groß!

Danke sagen möchte ich aber auch Charlotte und Anna Misera, die Rot, Orange und Gelb neue Bändchen gehäkelt haben! Die drei Welpen tragen sie seit diesem Tag , sie passen sogar!

Ich hoffe, ihr werdet weiterhin "euren Teller verputzen", damit die Welpen jeden Tag aufs Neue eine Spielstunde im Freien geniessen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie immer, ich werde berichten!

 

 

29.10.2011

....und es war Sommer, das erste Mal im Leben....  Ja, heute haben wir den 29.Oktober 2011 und ich habe das Gefühl, es ist Sommer! Zumindest ist es heute teilweise wärmer wie in unserem vergangenen Sommer! Gestern haben wir den Aussenauslauf fertig gestellt (d.h. mein Mann) und heute haben die 7 Zwerge mehrere Stunden darin verbracht. Ich bin ja ehrlich - die meiste Zeit mit Schlafen auf der Decke - aber immerhin, in der Sonne und mit viel Licht und Wärme!. Na, wenn sie da nicht wachsen wollen, weiß ich es nicht.  Lotte hatte alle Pfoten voll zu tun, um sie - wenn sie wach waren- zusammen zu halten. Ich hoffe auf weitere solcher Tage, damit die Welpen wissen, wie sich Sommer anfühlt..........

26.10.2011

26.10.2011 Wir beginnen die 5.Woche. Vorgestern haben wir unser "Spielzimmer" eingerichtet!

Na ,da konnten die Welpen aber staunen. Es gab soviel zu entdecken. Spielzeug, neue Decken und vieles mehr. Heute habe ich auch ein Brett aus der Wurfkiste genommen, so dass die Welpen rein-und rausklettern können. Die meisten schlafen nach "getaner Arbeit" direkt irgendwo ein, manche suchen aber noch den "Schutz der Höhle".

Seit 2 Tagen fütter ich Tatarbällchen dazu. Man glaubt garnicht, wie schmackhaft dies für die Welpen ist. Einmal daran gerochen und schon wird gefuttert wie ein Weltmeister. Sie wogen - bis auf eine - heute morgen schon alle über 3000g! 

Es ist zu schön ihnen beim Spielen zuzusehen, es wird gerangelt und gerauft, gemeinsam gejammert und geschmust.   Und Lotte?  Lotte hat "alle Pfoten" voll zu tun , ihre Rasselbande zu beaufsichtigen.  "Wie du kletterst in die Wurfkiste obwohl ich doch zum Säugen extra für euch hier liege?" Ihre Augen sind überall und zärtlich stubst sie den einen oder anderen an, wenn - er oder sie - sich einmal nicht "benimmt".

So, ihr Lieben, jetzt mache ich mit Lotte noch einen "wohlverdienten " kurzen Spaziergang und werde - wie immer - weiter berichten!

19.10.2011

Vorsicht bissig! - Nein Quatsch!  Wir bekommen Zähne!!. Einge der Welpen haben mit Beginn der 4.Woche den "Zahneinschuss"! Es ist wie bei kleinen Kindern - sie "knatschen" manchmal und versuchen auf allem möglichen herumzukauen. Manche haben ein bißchen Schnupfen und mäkeln herum. Aber - was muß Hund nicht alles ertragen um ein "Großer" zu werden.

Und noch etwas Neues gibt es zu berichten: Wir werden "stubenrein" (natürlich so richtig erst in ferner Zukunft). Ich habe beobachtet, das Herr Blau nach vollbrachtem Schläfchen die Decken verließ, um auf der PVC-Seite der Wurfkiste sein Bächlein zu machen. Hui, dachte ich bei mit,

Susi nutze die Gunst der Stunde und lege eine Zeitung hin. Und siehe da, beim nächsten Mal wurde von ihm die Zeitung angenommen! Seine Wurfgeschwister sind seinem Beispiel gefolgt und somit haben wir jetzt eine "Pinkelecke"!!!!Ist das nicht toll????

So vergeht jeder Tag mit einem neuen Ereignis und ich bin richtig stolz auf meine Rasselbande.

Sie laufen jetzt durch die Box und beginnen miteinander zu spielen, - sie bellen und knurren sich an,beissen sich in die Schwänze und versuchen dem Schaf die Ohren zu kürzen.

Die Zeit vergeht für mich viel zu schnell und ich darf gar nicht daran denken, wenn.........

 

 

 

 

 

 

13.10.2011

Gestern haben wir die dritte Woche begonnen.

Es ist schön zu sehen, daß alle Welpen die Augen geöffnet haben. Sie versuchen jetzt Kontakt mit ihrer Mama aufzunehmen und krabbeln immer wieder zu ihrer Schnauze.

Auch untereinander wird jetzt bewußter Kontakt aufgenommen. Sie jammern und schreien wenn sie Durst haben und fallen nach "getaner Arbeit und Sättigung" wie die Fliegen um.

Schlafen, schlafen, schlafen ist angesagt. Ich meine, man könnte ihnen beim Wachsen zusehen.

Sie wiegen jetzt zwischen 1420 und 1600 Gramm (Blau) und sehen bereits richtig niedlich aus.

Mein Mann ist ganz hin und weg!!! (Und das, obwohl es sich hierbei nicht um Pferde handelt!!!)

 

09.10.2011

So, da bin ich wieder. Die letzten Tage waren etwas stressig, aber wenn man sieht, wie die kleinen Racker sich entwickeln, wird man für alles entschädigt.

Langsam öffnen sich bei Bunt die Augen und wenn man morgens in die Wurfkiste schaut, kann man feststellen: aus den kleinen Maulwürfen werden langsam kleine Hunde!

Die Gesichter entwickeln sich, die Nasen sind schon schwarz -  jeder hat ein anderes Merkmal. Manchmal versuchen die Kleinen sich auch schon auf ihre 4 Pfötchen zu stellen, was nicht immer gelingt .Ihr seht, sie sind auf dem besten Wege ein großer Hund zu werden!

Und Lotte? Lotte wird zum Vielfraß!!!!! Ständig schlawinert sie um einen herum, ob es denn nicht doch noch etwas zu fressen gibt. OK, sie braucht ja jetzt auch viel, - die Kleinen wiegen bereits alle mehr wie 1 KG Mehl.

Jetzt wünsche ich allen einen schönen Restsonntag!

Bis bald, ich werde berichten!!!

05.10.2011 Beginn der 2.Woche

Mit dem heutigen Tag haben wir die 2.Woche begonnen. (Fotos siehe Welpenbilder)

Die Welpen haben - trotz etwas Durchfall - ständig zugenommen.

Hündin rot wiegt jetzt 820g, Rüde blau 900g(er ist unser kleiner Vielfraß), Hündin orange 830g, Rüde braun 830g, Rüde grün 840g, Hündin gelb 800g, Rüde bunt 880g.

Die Welpen schlafen viel und werden nur wach, wenn Mama die Wurfkiste betritt.

Lotte nimmt sich öfters eine "Auszeit" und genießt es, in Ruhe zu schlafen.

Man kann zusehen, wie sie sich entwickeln und die Charaktere werden immer deutlicher.

"Blau" hat sie am Gesäuge alle im Griff!

Ich freue mich auf die kommende Woche und hoffe, daß alle sich weiterhin so gut entwickeln.

01.10.2011

So, die ersten Tage haben wir gut überstanden. Die Welpen entwickeln sich prächtig und nehmen jeden Tag zu.

Lotte geht es super gut. Sie genießt die Zeit mit ihren Welpen, gönnt sich aber auch eine "Erholungsphase" im Garten in der Sonne.

Sie hat ihre alte Modelfigur zurück und freut sich,  wieder "unbeschwert" laufen zu können!

Für mich gibt es einiges zu tun -Lotte abwaschen, Gesäuge pflegen, Welpen wiegen, Zuchtprotokoll schreiben, Wurfkiste reinigen , Laken wechseln und und und...

Aber ich genieße auch die Zeit die Welpen zu beobachten: wer setzt sich am Gesäuge durch und ist am schnellsten dort, und wie hängen und liegen sie nach dem Trinken in der Wurfkiste.

Ich könnte jederzeit neue Fotos machen. Die nächsten kommen bestimmt!

 

 

 

28.09.2011

"Allerlei vom Liedberger Schloss"

  

 

Es ist geschafft!!!!!

 

Gestern am 28.09.2011 zwischen 16.20h und 21.29h hat Lotte ihre 7 Welpen geboren.

Es sind 4 Rüden und 3 Hündinnen und sie sind alle zuckersüß!

Lotte ist eine tolle Hundemama und hat die Geburt ganz instinktsicher und souverän gemeistert.

Heute liegen alle ganz entspannt in ihrer Wurfkiste und genießen und erholen sich vom

"Tag danach"!

Hier die Daten unseres "Allerlei vom Liedberger Schloss":

 

Hündin     rot             geb. 17.18h        480g

Rüde       bLau           geb. 18.19h        480g

Hündin     orange       geb. 18.27h         490g

Rüde       braun         geb. 18.55h         500g

Rüde       grün           geb .20.14h         440g

Hündin    gelb            geb. 20.25h         440g

Rüde       bunt           geb. 21.29h         530g

 

 

 


 

 

 

25.09.2011

 

Lotte geht es noch immer gut. Sie hat heute im Garten die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Von Welpen noch keine Spur.Warten ist angesagt!!!!!!

 

 

23.09. 2011

 

57.Tag der Trächtigkeit - Bauchumfang 93 cm

 

"Fressen,fressen,fressen" ist nicht mehr angesagt. Lotte ist mäkelig geworden.

Heute ist das "Mittagessen" und die "Nachmittagsmahlzeit" stehengeblieben.

Nur das "Abendfressen" - frisches Rinderherz - wurde noch bis auf 2 Stückchen aufgenommen.

Ach Lotte, ich kann dich gut verstehen, in so ein prallgefülltes Bäuchlein paßt auch wirklich nichts mehr rein!

Jetzt warten wir auf die Dinge, die da kommen -  und soll ich euch was

sagen: NOCH NIE!  - war ich so aufgeregt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

19.09.2011

 

Heute ist 54.Tag der Trächtigkeit und langsam wird das Leben unserer Lotte immer beschwerlicher.

Spazieren gehen - nur noch im Schneckentempo, traben - nur noch mit "Anlauf".

Man kann es gut verstehen. Aus dem Bäuchlein wird langsam ein "ausgewachsener" Bauch und der Umfang beträgt mit dem heutigen Tag 89cm.

 

Aber was immer noch geht ist "fressen,fressen,fressen!!!!!" Egal wo und was raschelt, Lotte ist ständig zur Stelle. Es könnte ja noch etwas für sie abfallen.

 

Die Wurfkiste steht bereit und Lotte hat dort schon einige Male probegelegen.   So richtig begeistert ist sie von dem "Monster" noch nicht. (Siehe auch Fotogalerie).

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

 

 

20.August 2011

 

Lotte ist trächtig!!!!!

 

Gestern waren wir am 23.Tag nach der Bedeckung zum Ultraschall.

Wir freuen uns riesig und erwarten hoffentlich viele gesunde

Welpen zwischen dem 25. und 29.September.

 

 

 

29.Juli 2011

 

Am 28.und 29.Juli wurde Lotte von Paul (My flying Golden Ainar)

gedeckt. Wir erwarten Welpen zwischem dem 25.und 29.September

2011.

 

Bei Interesse an einem Welpen stehe ich gerne für ein persönliches

Gespräch unter der Telefon-Nr. 02166/88183 zur Verfügung.